LOGIN-DATEN VERGESSEN?

KONTO ERSTELLEN

Siebdruck

Der Siebdruck ist ein Druckverfahren, dessen Wurzeln auf den schon vor Urzeiten in China angewendeten Schablonendruck, zurückreichen. Mitte des 19. Jahrhunderts wurden erstmals in Europa Textilien und Tapeten bedruckt. Seither entwickelte sich der Siebdruck beständig weiter, die Techniken wurden verfeinert und erweitert. Beim heute gängigen Siebdruckverfahren wird ein Rahmen aus Holz, Aluminium oder Stahl mit einem Siebgewebe aus Metall-, Textil- oder Kunststofffäden bezogen.

Das Gewebe wird mit einer lichtempfindlichen Kopierschicht versehen, die dann im Kopierprozess an nichtdruckenden Stellen aushärtet. Die zu druckenden Stellen werden ausgewaschen. An diesen Stellen ist das Gewebe frei und Farbe wird hier mit einem Rakel auf den Bedruckstoff gedrückt.

Durch den gegenüber anderen Druckverfahren wesentlich höheren Farbauftrag, sind Produkte, welche im Siebdruckverfahren hergestellt werden, grundsätzlich sehr viel witterungsbeständiger. Bedingt durch die spezielle Technologie, sind im Siebdruck Farben und auch Lacke druckbar, die sich mit anderen Techniken nicht auftragen lassen. Dadurch ist der Einsatz von Spezialfarben möglich, welche vom Siebdrucker (je nach verwendetem Bedruckmaterial) ausgewählt werden und unter anderem durch ihre Brillanz überzeugen.

Optimale Dateiformate:
  • Bitmap (JPG, PNG, GIF etc. - für einen optimalen Druck bitten wir Sie, uns die Motive in möglichst hoher Auflösung bereitzustellen)
  • Vektor (PDF, EPS, AI - bitte für Adobe CS3 abspeichern)

OBEN